20% deines Aufwands sind für 80% deines Erfolgs verantwortlich

Apr 12, 2022

Wusstest du, dass du mit nur 20 % Aufwand rund 80 % deines Erfolgs erzielst? Wie das geht und warum dies so ist, verraten wir dir in diesem praktischen Artikel. 

Das sogenannte Pareoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto, besagt, dass in einem Unternehmen nur rund 20 % deiner Zeit bzw. deines Arbeitsaufwands für ganze 80 % deines Erfolgs verantwortlich sind. Wie du siehst, Qualität kommt hier eindeutig vor Quantität. 

Übertragen wir das ganze auf Social Media, so kann man dies auch so sehen, dass rund 20 % deiner Follower für 80 % deines Erfolgs verantwortlich sind. Diese loyalen Follower nennen wir echte „Fans“. 

Qualität kommt hier also auch wieder vor Quantität. 

Eventuell kannst du es dir so besser vorstellen: Denke an deinen Kleiderschrank. Meistens hast du mehrere Teile, die du einfach ganz oft trägst, oder? Hier haben wir erneut die 80/20 Regel: 20 % deiner Kleidung trägst du 80 % der Zeit. Kommt dir das bekannt vor? 

Warum ist die 80/20 Regel so wichtig

Jetzt weißt du, dass nur 20 % deines Aufwands notwendig sind, um 80 % deines Erfolgs zu sichern. Das bedeutet, dass du mit Anwendung der 80/20 Regel lernen kannst, deine Prioritäten zu setzen, um deine wertvolle Zeit nicht mit Dingen zu verschwenden, die dir letztendlich wenig bis keinen Erfolg einhandeln können. Auch ist es wichtig zu analysieren, welchen Kunden bzw. Followern du deine meiste Aufmerksamkeit schenken solltest, da wie wir jetzt wissen, nur 20 % deiner Kunden bzw. Follower für 80 % deines…okay, genug davon, wir haben es verstanden (haha!)!

Die 80/20 Regel bezogen auf deinen Content 

Man kann die 80/20 Regel auch auf deine Contentstrategie übertragen. Hier ist es wichtig, dass 80 % deines Contents für deine Follower und potenziellen Follower einen lehrreichen und inspirierenden Effekt haben und ästhetisch ansprechend sind. Die restlichen 20 % nutzt du, um dein Produkt oder deine Dienstleistung zu bewerben. Einfacher gesagt bedeutet das, dass 4 von 5 Posts keine Werbung enthalten sollten. So gehst du auf Nummer sicher, dass du es nicht mit plumper Werbung übertreibst und deinen Followern hochwertigen Content lieferst. 

So garantierst du maximalen Erfolg mit nur 20 % Aufwand

Bezogen auf dein Unternehmen bedeutet das, herauszufinden, wer deine „Key“-Kunden sind und worauf diese am meisten setzen. Außerdem solltest du deine Marketingaktivitäten analysieren. 

Fragen die du dir stellen kannst:

  • Bei welchen Aktivitäten hast du einen besonders großen Erfolg beobachtet? 
  • Das kann z.B. heißen, dass du analysierst, nach welchem Instagram Post du einen hohen Anstieg an Bestellungen oder Anfragen erhalten hast. 
  • Hast du Stammkunden oder gehören deine Kunden einer bestimmten Kategorie an? 

All diese Fragen zu beantworten hilft dir, nicht nur die 20 % an Aktivitäten auszumachen, welche dir am allermeisten zum Erfolg verhelfen, sondern helfen auch dabei, deine 20 % an „Key“- Kunden zu definieren. 

Bezogen auf Social Media ist es wichtig, dass du herausfindest, wer zu den 20 % deiner Follower gehört und somit ein echter „Fan“ von dir ist. Beobachte dazu: 

  • Wer kommentiert am häufigsten?
  • Wer reagiert auf deine Stories?
  • Wer liket regelmäßig deine Beiträge? 

Du analysierst sozusagen, wer auch wirklich auf deinen Social Media Accounts aktiv ist und wer sozusagen nur ein „stiller“ Follower ist. 

Selbstverständlich solltest du auch analysieren, welche deiner Posts die meisten Likes und Kommentare bekommen haben oder welche am meisten gespeichert oder geteilt wurden. Das hilft dir dabei, herauszufinden, auf welchen Content du setzten solltest und welcher Content bei deinen Zuschauern eher weniger gut ankommt. So vermeidest du das Posten von Content, der sowieso eher wenig Anklang findet. 

Ein paar kleine Tests hier und da und ein wenig Fokus auf Analysen legen und you are ready to go!