Gestalte dein Content persönlich!

Apr 08, 2022
Personalisierter Content

Man kann persönlichen Content auf zwei Arten verstehen. Entweder kannst du deine persönliche Geschichte hervorheben, indem du diese in deine Inhalte einbaust, oder du kannst deinen Content auch für deine Follower personalisieren. Beide Wege funktionieren und sind 2022 voll im Trend! Kurzum: Die Personalisierung deines Contents ist der Schlüssel zum Erfolg! 

Deine persönliche Geschichte

Aber wie kannst du deine Inhalte eigentlich personalisieren? Du möchtest schließlich so viele Kunden wie möglich für dein Unternehmen oder deine Marke gewinnen, oder? Um dich herum siehst du wahrscheinlich Marken, die ihre neuen Produkte und Dienstleistungen anpreisen, und die Rabatte fliegen dir nur so um die Ohren. Aber wusstest du, dass dies die Verbraucher eher misstrauisch macht? Das ist definitiv nicht der richtige Ansatz. Denn was entspricht dann noch der Realität? Deshalb ist das Erzählen deiner Markengeschichte ein guter Weg, um sich von anderen Marken zu unterscheiden. Außerdem werden die größten und profitabelsten Unternehmen durch diese Strategie geschaffen. Klingt gut, oder? Es ist also an der Zeit, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten. Erzähle deinen Followern, warum du dein Unternehmen oder deine Marke gegründet hast und was dich antreibt, jeden Tag aufzustehen und dein bestes zu tun. Dadurch wird das Interesse deiner Follower an deinen Produkten und/oder Dienstleistungen geweckt, da sie nun deine Geschichte kennen und sich persönlich mit dir verbunden fühlen. Allein die Geschichte wirbt für deine Produkte und Dienstleistungen. Außerdem zeigt es, dass du wirklich darüber nachgedacht hast, warum du in diesem Geschäft bzw. Branche bist und warum du dich gerade für diesen Beruf entschieden hast. Das ist ein guter Impuls für das Image deines Unternehmens oder deiner Marke! (Potenzielle) Kunden werden mit dir Kontakt aufnehmen, was wiederum dein Engagement erhöht!

Was passt zu am besten zu dir?

Aber auch die Personalisierung deiner Inhalte für jeden einzelnen Nutzer ist ein Trend, der für 2022 in den Trends steht. Denke hier zum Beispiel an die Werbung, die auf deiner Website erscheint. Überlege mal: Würdest du auf eine Anzeige klicken, die überhaupt nicht deinen Interessen oder Bedürfnissen entspricht? Oder stelle dir vor, deine Instagram-Timeline wäre voll mit Inhalten, die dir absolut nicht zusagen. Würdest du diese App noch verwenden? Es ist wirklich interessant und regt einen wirklich zum Nachdenken an! Und was vielleicht noch interessanter ist, ist, wie du dir das selbst zu Nutze machen kannst! Social Media Plattformen tun dies bereits enorm gut, denn sie wollen nicht, dass die Benutzer aufhören die App zu benutzen. Auf der Grundlage des Algorithmus schauen sie sich an, was die Benutzer am längsten anschauen, welche Beiträge sie mögen oder nicht mögen und worauf sie am meisten reagieren. Wenn dies dann in einem Beitrag oder einer Anzeige kombiniert wird, ist es fast sicher, dass die Benutzer diese Ansprechend finden und darauf reagieren. 

Persönlich

Wie kannst du das nun anwenden? Personalisieren kannst du auf verschiedene Weisen. Die beste Methode besteht darin, zu sehen, welche Personen was auf deinem Instagram Account oder deiner Website gemacht bzw. angeklickt haben und zu schauen, welche deiner Inhalte dies getriggert haben. Auf diese Weise weißt du, welche Inhalte den Nutzer ansprechen und somit kannst du dementsprechend weiteren Content produzieren. Möchtest du es noch persönlicher gestalten? Auch das ist möglich! Wusstest du zum Beispiel, dass du eine Anzeige basierend auf dem Standort einer Person erstellen kannst? Befindet sich jemand in der Nähe deines Standortes? Mach dir das zunutze, indem du eine Anzeige erstellst, die zeigt, wie viele Kilometer die Person von deinem Unternehmen entfernt ist! 

Bist du inspiriert von den verschiedenen Möglichkeiten für personalisierten Content? 2022 ist das Jahr, in dem wir ganz besonders darauf achten müssen!