Instagram Guides sind Hot!

Apr 08, 2022
Instagram Leitfäden für mehr Follower

Instagram hat kürzlich eine neue Funktion eingeführt - Instagram Guides! Diese Funktion ist super praktisch, denn sie ermöglicht es dir, mehrere Beiträge zu sammeln, so dass diese für deine Follower eine Art Geschichte ergeben. Du kannst diese Funktion nutzen, um Beiträge von dir selbst, aber auch von anderen hervorzuheben. Das klingt natürlich sehr cool und praktisch. Trotzdem wird die Funktion noch relativ wenig genutzt. Das bedeutet, dass es für dich eine großartige Möglichkeiten bietet, deine Marke und/oder deinen Service auf Instagram noch besser zu promoten!

Instagram-Guide

Um noch einmal darauf zurückzukommen, was die Instagram Guides-Funktion genau ist: Instagram-Guides sind eigentlich ein Mini-Blog auf deinem Instagram-Konto. Die Nutzer können durch deine Inhalte blättern, ähnlich wie in einem Blog. Es handelt sich um eine Funktion, die ganz ander ist, als das, was wir bereits von Instagram kennen. Mit dieser Funktion kannst du Feedposts, Produkte und/oder Orte aus ganz Instagram bündeln und mit deinen eigenen Kommentaren zusammenführen! Außerdem befinden sich alle deine Leitfäden an einem bestimmten Ort in deinem Profil: auf der Option: Instagram-Guides. Das sorgt für ein geordnetes Bild und gibt deinem Follower das Gefühl, wirklich den Überblick über deine Online-Welt zu haben. 


Tipp: Bist du neugierig, wie die Funktion auf Instagram aussieht? Wirf einen Blick auf das Instagram von ThePerfectWedding.de, um mehr zu erfahren!

Ein weiterer netter Bonus: Wenn ein Nutzer auf einen Feed-Beitrag in einem Guide klickt, wird er sofort zum ursprünglichen Beitrag zurückgeleitet. Damit kannst du einige deiner älteren Beiträge promoten und deine Follower auf diese aufmerksam machen. Auf diese Weise kannst du Inhalte, die derzeit nur wenige Aufrufe oder Likes erhalten, erneut die Chance geben, gesehen zu werden. Gib deinen Guides einen ansprechenden Titel, eine Beschreibung und mache dasselbe mit dem Inhalt, den du in deinem Guide veröffentlichen möchtest. Auf diese Weise erzählst du wirklich eine Geschichte und kannst deine Follower wissen lassen, was du magst und was du ihnen  zu bieten hast! 

Jetzt denkst du vielleicht: "Tolle Idee, aber wie kann ich das auf mein Unternehmen oder meine Marke anwenden?" Zum Glück haben wir natürlich ein paar tolle Beispiele zur Inspiration für dich aufgelistet! 

Instagram-Standortführer

  •  Markiere deine Lieblingsorte für Hochzeitsfotos und -videos
  •  Hervorhebung der Orte, an denen deine Follower deine Profukte erhalten können
  •  Highlight-Locations für die perfekten Flitterwochenziele 
  •  Hervorhebung der Orte, an denen du die schönsten Arbeiten für eine Hochzeit kreiert hast

Tipp: Stellen deine eigenen Inhalte und die Inhalte der Veranstaltungsorte vor, damit beide Seiten profitieren können! 

Instagram Produktführer

  •  Hebe die Produkte hervor, die du anbietest, wie z. B. Hochzeitsanzüge, Hochzeitstorten, Brautsträuße, Hochzeitsautos usw.
  •  Hebe deine Must-haves für die Hochzeit hervor, welche Produkte müssen deine Follower am großen Tag unbedingt dabei haben?
  •  Zeige deine Optionen für Hochzeitsalben 

Leitfaden für Instagram-Beiträge:

  •  Hervorhebung von Inspirationen für Paare mit deinen eigenen Inhalt und anderen darin eingebetteten inspirierenden Inhalten
  •  Hebe einen bestimmten fotografischen Stil hervor, den du manchmal in deiner Fotografie und/oder Videografie verwendest 
  • Hebe deine Lieblings-Hochzeitskreationen hervor, wie z. B. die schönsten Hochzeitstorten, die schönsten Hochzeitsdekorationen, die schönsten Brautsträuße usw. 
  • Freigeben von Inhalten, die du mit Tags versehen hast, damit deine Follower sie leicht sehen können

Tipps und Tricks

Jetzt bist du wahrscheinlich inspiriert und bereit, diese Instagram-Funktion zu nutzen! Wir möchten dir jedoch noch ein paar letzte Tipps geben, damit du auch wirklich mehr Menschen erreichen kannst! 

Lerne deine Follower kennen: Was sehen sie gerne und was funktioniert gut? 

  1. Teile deine Instagram-Guides in deiner Story, um noch mehr Reichweite zu erzielen. 
  2. Gebe deinem idealen Kunden ein Gesicht! Zeige, wer deine Produkte oder Dienstleistungen nutzt, damit sich potenzielle Kunden mit diesem “idealen Kunden” identifizieren können. 
  3. Verwende Guides zum Aufbau einer guten Beziehungen mit deinen Followern. Baue ein Netzwerk auf, indem du auf verschiedene Unternehmen aufmerksam machst. Wer weiß, vielleicht ergibt sich in Zukunft sogar ein tolles Gespräch oder eine Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmen!

Was hältst du von dieser neuen Funktion? Wir würden uns freuen zu sehen, wie du die Instagram Guides-Funktion für dein Unternehmen oder deine Marke nutzt! Lasse es uns auf Instagram wissen!